Aktuelle Preise

Ein abgeschlossener Vertrag kann monatlich (kostenlos) gekündigt werden!

Pfarren
19,90 €/Monat

Bis zu zwei Pfarren sind im Paket enthalten. Jede weitere Pfarre kostet zusätzlich 9,90 €/Monat.


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Chöre
14,90 €/Monat

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Organisten
9,90 €/Monat

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Nutzungsbedingungen pfarrkalender.at

Präambel

Die Firma ITSchmiede bietet mit der Softwarelösung pfarrkalender.at eine einfach zu bedienende, browserbasierte online-Software zur Planung der liturgischen Abläufe im Kirchenjahr. Die Software wurde speziell für Pfarren, Pfarrkanzleien, Kirchenchöre und Organisten entwickelt. Wenn Sie pfarrkalender.at nutzen möchten, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

1. Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung von Dienstleistungen durch die Firma IT-Schmiede.  IT-Schmiede verpflichtet sich, dem Kunden die Software pfarrkalender.at nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen als SaaS-Lösung („Software-as-a-Service“) zur Nutzung über Internet zugänglich zu machen. Die nachfolgend verwendete Produktbezeichnung „pfarrkalender.at“ schließt auch alle passenden und je nach Konfiguration bestellten Software-Erweiterungsmodule und Schnittstellen mit ein. Zu diesem Zwecke speichert IT-Schmiede die Software auf einem Server, der über das Internet erreichbar ist. Der Kunde kann über einen gewünschten Webbrowser auf die Software und seine Daten zugreifen. Die Nutzung von pfarrkalender.at erfordert eine bestehende, stabile Internetverbindung. Die Software kann nicht offline genutzt werden.

2.    Preise und Zahlungsbedingungen

Die Höhe der Preise richtet sich nach den Angaben auf der Website unter https://www.pfarrkalender.at/_UI/Info/Preise. Die Preise verstehen sich in Euro inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Über die Bestellung hinausgehende Mehrleistungen (zusätzliche Monatspakete) bei pfarrkalender.at werden ggf. spätestens am Ende der Laufzeit nachverrechnet.

Wertsicherung: Es wird die Wertbeständigkeit der laufenden Entgelte vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2010 oder ein an seine Stelle tretender Index. ITSchmiede behält sich das Recht vor, die laufenden Lizenzentgelte jährlich einer Überprüfung zu unterziehen und diese entsprechend der Veränderung der für das vorangehende Kalenderjahr veröffentlichten Indexzahl anzupassen, frühestens jedoch nach Ablauf von drei Monaten ab Vertragsabschluss. ITSchmiede wird allfällige Erhöhungen rechtzeitig im Vorhinein bekanntgeben. Die Nichtausübung des Rechts auf Wertanpassung stellt keinen Verzicht auf spätere Wertanpassungen dar.

Die möglichen Zahlungsarten sind auf der Webseite angegeben. Bei Zahlungen per Online-Zahlungsverfahren, wird das Konto des Kunden bei Ausstellung der Rechnung belastet.

3. Vertragsdauer und Kündigung

pfarrkalender.at ist als Jahres- und Monatsabo erhältlich. Der Vertrag kann von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 14 Kalendertagen zum Ende des Vertrags gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch um den vorher genutzten Zeitraum. Eine Kündigung ist per E-Mail an office@itschmiede.at an ITSchmiede zu übermitteln.

Nach dem Ende des Abonnements kann pfarrkalender.at nicht mehr genutzt werden. Der Kunde hat jedoch innerhalb von 30 Tagen ab Ende des Abonnements die Möglichkeit, seine Daten, die auf dem von ITSchmiede bereitgestellten online Speicherplatz gespeichert wurden, herunterzuladen. Anschließend werden die Daten von pfarrkalender.at unwiderruflich gelöscht.

4. Verfügbarkeit

ITSchmiede ist darum bemüht, die Softwarelösung 24 Stunden an 7 Tagen der Woche über Internet bereitzustellen, wobei eine Erreichbarkeit des pfarrkalender.at Portals von 98% im Jahresmittel angestrebt wird. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von ITSchmiede liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) nicht über das Internet zu erreichen sind. Diese Zeiten werden bei der Berechnung der Verfügbarkeitszeiten nicht berücksichtigt. Ebenso werden geplante oder notwendige Wartungsarbeiten, die zu Ausfallzeiten führen und vorher als Wartungsfenster kommuniziert wurden, als verfügbar gewertet. Sollte diese angestrebte Erreichbarkeit nicht erzielt werden, so hat der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht. Minderungs-, Erstattungs- oder Schadensersatzansprüche sind diesbezüglich ausgeschlossen.

5. Dokumentation

Die einzelnen Funktionen werden anschaulich durch Lehrvideos dargestellt. Diese Lehrvideos werden nach und nach in die Webseite integriert. Eine weitergehende Dokumentation ist nicht geschuldet.

6. Benutzerkonto

Über das Benutzerkonto kann der Kunde die Benutzerberechtigungen verwalten und neue User hinzufügen und User wieder löschen. Der Kunde kann ferner seine persönlichen Daten ändern. Falls sich die Daten des Kunden ändern, die er im Rahmen der Erstellung des Benutzerkontos angegeben hat, muss der Kunde seine Daten umgehend aktualisieren.

Der Kunde hat die für Ihn eingerichteten Zugangsdaten und Passwörter geheim zu halten. Der Kunde haftet für die unbefugte oder missbräuchliche Nutzung seiner Zugangsdaten, sofern er dies zu vertreten hat.

7. Datensicherheit

Die Sicherheit der Daten ist ITSchmiede ein großes Anliegen. Zur Gewährleistung der Konformität der Daten wird bei bestehender Internetverbindung serverseitig ein fortlaufendes Backup durchgeführt.

Besteht keine Internetverbindung kann die Softwarelösung nicht im Offline-Modus genutzt werden.

Der Kunde kann jederzeit Daten aus pfarrkalender.at in einem für Anwender brauchbaren Format herunterladen und lokal speichern.

8. Support

pfarrkalender.at unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung im Sinne einer Verbesserung vorhandener und Entwicklung zusätzlicher Funktionen aufgrund von Anregungen und Wünschen der Praxis. Die Umsetzung von Neuerungen wird durch ITSchmiede realisiert, wenn dies nach Ansicht von ITSchmiede für eine breite Anwenderanzahl vorteilhaft ist und liegt ausschließlich im Ermessen von ITSchmiede. ITSchmiede stellt dem Kunden die von ITSchmiede allgemein freigegebenen Updates und neuen Programmstände für pfarrkalender.at während der Vertragslaufzeit ohne gesondertes Entgelt zur Verfügung. Updates und Weiterentwicklungen werden auf der Website von IT-Schmiede bekannt gegeben.

Supportanfragen sind per E-Mail an office@itschmiede.at zu richten.

 9.    Gewährleistung

ITSchmiede gewährleistet für einen Zeitraum von sechzig (60) Tagen ab Übergabe bzw. Bereitstellung der Software, dass diese die in der Leistungsbeschreibung angeführten Funktionen enthält. Im Übrigen wird die Software wie vorliegend („as is“) zur Verfügung gestellt. ITSchmiede lehnt jede weitere Gewährleistung und Zusicherung in Bezug auf die Software – soweit gesetzlich zulässig – ab. Insbesondere leistet ITSchmiede keine Gewähr, dass die Software den speziellen Anforderungen des Kunden genügt.

Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Nutzung der Software sowie für die Auswahl, Eingabe und Nutzung der Daten und für die mit der Software beabsichtigten Ergebnisse. ITSchmiede übernimmt keine Gewährleistung für einen fehlerlosen oder ununterbrochenen Betrieb der Software. Die Verfügbarkeit der Software hängt insbesondere auch von der Verfügbarkeit der Kommunikationsdienste und -netze ab, welche nicht im Verantwortungsbereich von ITSchmiede liegt. Ferner kann der Zugriff auf die Softwarelösung gelegentlich zur Durchführung notwendiger Wartungsarbeiten unterbrochen oder beschränkt sein.

Gewährleistungspflichtige Mängel sind innerhalb von 14 Tagen ab Übergabe bzw. Bereitstellung der Software oder, falls ein Mangel erst später erkennbar wird, innerhalb von 14 Tagen ab Erkennbarkeit anzuzeigen. Mängelrügen sind nur gültig, wenn sie reproduzierbare Mängel betreffen und schriftlich dokumentiert erfolgen.

ITSchmiede wird allfällige Mängel je nach Schwere des gerügten Mangels innerhalb angemessener Frist beheben, indem dem Kunden eine korrigierte Version der Software bereitgestellt wird, die frei von Mängeln ist, oder eine Umgehungslösung zur Verfügung gestellt wird, um die Auswirkungen des Mangels zu vermeiden. Sollte ein wesentlicher Mangel vorliegen, der von ITSchmiede nicht auf wirtschaftlich vertretbare Weise innerhalb angemessener Frist behoben werden kann, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und die Erstattung des von ihm bezahlten Entgelts verlangen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossenen bei Fehlern, Störungen oder Schäden, die vom Kunden zu vertreten sind und beispielsweise aufgrund unsachgemäßer Bedienung, einer geänderten Softwareumgebung entstehen oder auf Abweichungen von den Systemvoraussetzungen beruhen.

Kosten für Hilfestellung, Fehlerdiagnose sowie Beseitigung von Fehlern, Störungen und Schäden, die vom Kunden zu vertreten sind, werden von ITSchmiede nach tatsächlichem Aufwand verrechnet.

10. Haftung

Schadensersatzansprüche wegen Sach- und Vermögensschäden können gegenüber ITSchmiede nur insoweit geltend gemacht werden, soweit vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von ITSchmiede nachgewiesen werden. Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf von ITSchmiede beigezogene Dritte zurückzuführen sind. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist generell ausgeschlossen.

Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt, insbesondere der Ausfall oder die Überlastung von globalen Kommunikationsnetzen, hat ITSchmiede nicht zu vertreten.

Generell übernimmt ITSchmiede– soweit gesetzlich zulässig – keine Haftung für indirekte Schäden, mittelbare Schäden, Begleit- und Folgeschäden einschließlich des entgangenen Gewinns, der Kosten die mit einer Betriebsunterbrechung verbunden sind, Schäden aus Datenverlusten und aus Ansprüchen Dritter. Soweit die obigen Haftungsausschlüsse nicht zulässig sind, ist die Haftung von ITSchmiede jedenfalls der Höhe nach mit dem vom Kunden bezahlten Entgelt, maximal mit einem Jahresentgelt, beschränkt.

Schadensersatzansprüche verjähren spätestens mit Ablauf eines Jahres ab Kenntnis des Schadens und des Schädigers.

11. Vertragsänderungen

ITSchmiede behält sich das Recht vor, von Zeit zu Zeit Änderungen dieser Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Die Änderungen werden für neu abzuschließende Verträge sofort wirksam. Bei bestehenden Verträgen wird ITSchmiede die betroffenen Kunden rechtzeitig vor dem In-Kraft-Treten der geplanten Änderungen in geeigneter Form darüber informieren. Die Information kann auf der Website von ITSchmiede oder auch per E-Mail erfolgen. Die Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, wenn der Kunde nicht binnen 4 Wochen ab Zugang schriftlich oder per E-Mail widerspricht.

12. Schlussbestimmungen

Änderungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform; mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

pfarrkalender.at basiert auf den Programmiersprachen ASP.NET, JavaScript und HTML und unterliegt wie diese den Lizenzbedingungen der GNU Affero General Public License („AGPL“).

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird hierdurch der übrige Inhalt des Vertrags nicht berührt.

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen ITSchmiede und dem Kunden kommt österreichisches Recht mit Ausnahme seiner Verweisungsnormen und des UN‑Kaufrechts zur Anwendung.

Für allfällige Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag wird als ausschließlicher Gerichtsstand Wien, Innere Stadt vereinbart.