Nutzungsbedingungen pfarrkalender.at
Präambel
Die Firma ITSchmiede bietet mit der Softwarelösung
pfarrkalender.at eine einfach zu bedienende, browserbasierte online-Software zur
Planung der liturgischen Abläufe im Kirchenjahr. Die Software wurde speziell
für Pfarren, Pfarrkanzleien, Kirchenchöre und Organisten entwickelt. Wenn Sie
pfarrkalender.at nutzen möchten, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen
akzeptieren.
1. Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung von Dienstleistungen
durch die Firma IT-Schmiede. IT-Schmiede verpflichtet sich, dem Kunden
die Software pfarrkalender.at nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen als
SaaS-Lösung („Software-as-a-Service“) zur Nutzung über Internet zugänglich zu
machen. Die nachfolgend verwendete Produktbezeichnung „pfarrkalender.at“
schließt auch alle passenden und je nach Konfiguration bestellten
Software-Erweiterungsmodule und Schnittstellen mit ein. Zu diesem Zwecke speichert
IT-Schmiede die Software auf einem Server, der über das Internet erreichbar
ist. Der Kunde kann über einen gewünschten Webbrowser auf die Software und
seine Daten zugreifen. Die Nutzung von pfarrkalender.at erfordert eine
bestehende, stabile Internetverbindung. Die Software kann nicht offline genutzt
werden.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Höhe der Preise richtet sich nach den Angaben auf der
Website unter https://www.pfarrkalender.at/_UI/Info/Preise. Die Preise verstehen sich in Euro inklusive der
gesetzlichen Umsatzsteuer. Über die Bestellung
hinausgehende Mehrleistungen (zusätzliche Monatspakete) bei
pfarrkalender.at werden ggf. spätestens am Ende der Laufzeit nachverrechnet.
Wertsicherung: Es wird die Wertbeständigkeit der laufenden
Entgelte vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von
Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2010 oder ein an
seine Stelle tretender Index. ITSchmiede behält sich das Recht vor, die
laufenden Lizenzentgelte jährlich einer Überprüfung zu unterziehen und diese
entsprechend der Veränderung der für das vorangehende Kalenderjahr
veröffentlichten Indexzahl anzupassen, frühestens jedoch nach Ablauf von drei
Monaten ab Vertragsabschluss. ITSchmiede wird allfällige Erhöhungen rechtzeitig
im Vorhinein bekanntgeben. Die Nichtausübung des Rechts auf Wertanpassung
stellt keinen Verzicht auf spätere Wertanpassungen dar.
Die möglichen Zahlungsarten sind auf der Webseite angegeben. Bei
Zahlungen per Online-Zahlungsverfahren, wird das Konto des Kunden bei
Ausstellung der Rechnung belastet.
3. Vertragsdauer und Kündigung
pfarrkalender.at ist als Jahres- und Monatsabo erhältlich.
Der Vertrag kann von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 14
Kalendertagen zum Ende des Vertrags gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht
gekündigt, verlängert er sich automatisch um den vorher genutzten Zeitraum.
Eine Kündigung ist per E-Mail an office@itschmiede.at an
ITSchmiede zu übermitteln.
Nach dem Ende des Abonnements kann pfarrkalender.at nicht mehr
genutzt werden. Der Kunde hat jedoch innerhalb von 30 Tagen ab Ende des
Abonnements die Möglichkeit, seine Daten, die auf dem von ITSchmiede
bereitgestellten online Speicherplatz gespeichert wurden, herunterzuladen.
Anschließend werden die Daten von pfarrkalender.at unwiderruflich gelöscht.
4. Verfügbarkeit
ITSchmiede ist darum bemüht, die Softwarelösung 24 Stunden an 7
Tagen der Woche über Internet bereitzustellen, wobei eine Erreichbarkeit des
pfarrkalender.at Portals von 98% im Jahresmittel angestrebt wird. Hiervon
ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von technischen oder
sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von ITSchmiede liegen (höhere
Gewalt, Verschulden Dritter etc.) nicht über das Internet zu erreichen sind.
Diese Zeiten werden bei der Berechnung der Verfügbarkeitszeiten nicht
berücksichtigt. Ebenso werden geplante oder notwendige Wartungsarbeiten, die zu
Ausfallzeiten führen und vorher als Wartungsfenster kommuniziert wurden, als
verfügbar gewertet. Sollte diese angestrebte Erreichbarkeit nicht erzielt
werden, so hat der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht. Minderungs-,
Erstattungs- oder Schadensersatzansprüche sind diesbezüglich ausgeschlossen.
5. Dokumentation
Die einzelnen Funktionen werden anschaulich durch Lehrvideos
dargestellt. Diese Lehrvideos werden nach und nach in die Webseite integriert.
Eine weitergehende Dokumentation ist nicht geschuldet.
6. Benutzerkonto
Über das Benutzerkonto kann der Kunde die Benutzerberechtigungen
verwalten und neue User hinzufügen und User wieder löschen. Der Kunde kann
ferner seine persönlichen Daten ändern. Falls sich die Daten des Kunden ändern,
die er im Rahmen der Erstellung des Benutzerkontos angegeben hat, muss der
Kunde seine Daten umgehend aktualisieren.
Der Kunde hat die für Ihn eingerichteten Zugangsdaten und
Passwörter geheim zu halten. Der Kunde haftet für die unbefugte oder
missbräuchliche Nutzung seiner Zugangsdaten, sofern er dies zu vertreten hat.
7. Datensicherheit
Die Sicherheit der Daten ist ITSchmiede ein großes Anliegen. Zur
Gewährleistung der Konformität der Daten wird bei bestehender
Internetverbindung serverseitig ein fortlaufendes Backup durchgeführt.
Besteht keine Internetverbindung kann die Softwarelösung nicht
im Offline-Modus genutzt werden.
Der Kunde kann jederzeit Daten aus pfarrkalender.at in einem für
Anwender brauchbaren Format herunterladen und lokal speichern.
8. Support
pfarrkalender.at unterliegt einer kontinuierlichen
Weiterentwicklung im Sinne einer Verbesserung vorhandener und Entwicklung
zusätzlicher Funktionen aufgrund von Anregungen und Wünschen der Praxis. Die
Umsetzung von Neuerungen wird durch ITSchmiede realisiert, wenn dies nach
Ansicht von ITSchmiede für eine breite Anwenderanzahl vorteilhaft ist und liegt
ausschließlich im Ermessen von ITSchmiede. ITSchmiede stellt dem Kunden die von
ITSchmiede allgemein freigegebenen Updates und neuen Programmstände für pfarrkalender.at
während der Vertragslaufzeit ohne gesondertes Entgelt zur Verfügung. Updates
und Weiterentwicklungen werden auf der Website von IT-Schmiede bekannt gegeben.
Supportanfragen sind per E-Mail an office@itschmiede.at zu
richten.
9.
Gewährleistung
ITSchmiede gewährleistet für einen Zeitraum von sechzig (60)
Tagen ab Übergabe bzw. Bereitstellung der Software, dass diese die in der
Leistungsbeschreibung angeführten Funktionen enthält. Im Übrigen wird die
Software wie vorliegend („as is“) zur Verfügung gestellt. ITSchmiede lehnt jede
weitere Gewährleistung und Zusicherung in Bezug auf die Software – soweit
gesetzlich zulässig – ab. Insbesondere leistet ITSchmiede keine Gewähr, dass
die Software den speziellen Anforderungen des Kunden genügt.
Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Nutzung der
Software sowie für die Auswahl, Eingabe und Nutzung der Daten und für die mit
der Software beabsichtigten Ergebnisse. ITSchmiede übernimmt keine
Gewährleistung für einen fehlerlosen oder ununterbrochenen Betrieb der
Software. Die Verfügbarkeit der Software hängt insbesondere auch von der
Verfügbarkeit der Kommunikationsdienste und -netze ab, welche nicht im
Verantwortungsbereich von ITSchmiede liegt. Ferner kann der Zugriff auf die
Softwarelösung gelegentlich zur Durchführung notwendiger Wartungsarbeiten
unterbrochen oder beschränkt sein.
Gewährleistungspflichtige Mängel sind innerhalb von 14 Tagen ab
Übergabe bzw. Bereitstellung der Software oder, falls ein Mangel erst später
erkennbar wird, innerhalb von 14 Tagen ab Erkennbarkeit anzuzeigen. Mängelrügen
sind nur gültig, wenn sie reproduzierbare Mängel betreffen und schriftlich
dokumentiert erfolgen.
ITSchmiede wird allfällige Mängel je nach Schwere des gerügten
Mangels innerhalb angemessener Frist beheben, indem dem Kunden eine korrigierte
Version der Software bereitgestellt wird, die frei von Mängeln ist, oder eine
Umgehungslösung zur Verfügung gestellt wird, um die Auswirkungen des Mangels zu
vermeiden. Sollte ein wesentlicher Mangel vorliegen, der von ITSchmiede nicht
auf wirtschaftlich vertretbare Weise innerhalb angemessener Frist behoben
werden kann, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und die Erstattung des von
ihm bezahlten Entgelts verlangen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossenen bei Fehlern,
Störungen oder Schäden, die vom Kunden zu vertreten sind und beispielsweise
aufgrund unsachgemäßer Bedienung, einer geänderten Softwareumgebung entstehen
oder auf Abweichungen von den Systemvoraussetzungen beruhen.
Kosten für Hilfestellung, Fehlerdiagnose sowie Beseitigung von
Fehlern, Störungen und Schäden, die vom Kunden zu vertreten sind, werden von
ITSchmiede nach tatsächlichem Aufwand verrechnet.
10. Haftung
Schadensersatzansprüche wegen Sach- und Vermögensschäden können
gegenüber ITSchmiede nur insoweit geltend gemacht werden, soweit vorsätzliches
oder grob fahrlässiges Handeln von ITSchmiede nachgewiesen werden. Dies gilt
sinngemäß auch für Schäden, die auf von ITSchmiede beigezogene Dritte
zurückzuführen sind. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist generell
ausgeschlossen.
Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt, insbesondere der
Ausfall oder die Überlastung von globalen Kommunikationsnetzen, hat ITSchmiede
nicht zu vertreten.
Generell übernimmt ITSchmiede– soweit gesetzlich zulässig –
keine Haftung für indirekte Schäden, mittelbare Schäden, Begleit- und
Folgeschäden einschließlich des entgangenen Gewinns, der Kosten die mit einer
Betriebsunterbrechung verbunden sind, Schäden aus Datenverlusten und aus
Ansprüchen Dritter. Soweit die obigen Haftungsausschlüsse nicht zulässig sind,
ist die Haftung von ITSchmiede jedenfalls der Höhe nach mit dem vom Kunden
bezahlten Entgelt, maximal mit einem Jahresentgelt, beschränkt.
Schadensersatzansprüche verjähren spätestens mit Ablauf eines
Jahres ab Kenntnis des Schadens und des Schädigers.
11. Vertragsänderungen
ITSchmiede behält sich das Recht vor, von Zeit zu Zeit
Änderungen dieser Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Die Änderungen werden für
neu abzuschließende Verträge sofort wirksam. Bei bestehenden Verträgen wird
ITSchmiede die betroffenen Kunden rechtzeitig vor dem In-Kraft-Treten der
geplanten Änderungen in geeigneter Form darüber informieren. Die Information
kann auf der Website von ITSchmiede oder auch per E-Mail erfolgen. Die
Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, wenn der Kunde nicht binnen 4 Wochen
ab Zugang schriftlich oder per E-Mail widerspricht.
12. Schlussbestimmungen
Änderungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform; mündliche
Nebenabreden bestehen nicht.
pfarrkalender.at basiert auf den Programmiersprachen ASP.NET,
JavaScript und HTML und unterliegt wie diese den Lizenzbedingungen der GNU
Affero General Public License („AGPL“).
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein
oder unwirksam werden, so wird hierdurch der übrige Inhalt des Vertrags nicht
berührt.
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen ITSchmiede und dem
Kunden kommt österreichisches Recht mit Ausnahme seiner Verweisungsnormen und
des UN‑Kaufrechts zur Anwendung.
Für allfällige Streitigkeiten aus oder in
Zusammenhang mit diesem Vertrag wird als ausschließlicher Gerichtsstand Wien,
Innere Stadt vereinbart.